Aktivitäten und Veranstaltungen

Festlichkeiten in der Faschingszeit

Im Kreise der Sänger des Chores feierte man früher einer alten Tradition entsprechend den Sonntag vor Rosenmontag und den Rosenmontag selbst. Inzwischen findet das Stiftungsfest jeweils am zweiten Sonnabend nach Rosenmontag statt. Dazu werden die Mitglieder der örtlichen Vereine zu Musik und Tanz in die Gaststätte "Zum Goldenen Anker" geladen. Ein kleines Gesangsprogramm der Gleinaer Chöre - Männerchor und Trinitatischor - sowie viele humoristische Einlagen und flotte Weisen verschönen diesen netten Abend. Solche Veranstaltungen festigen nicht nur den kollektiven Geist des Chores, sondern knüpfen auch die vielen freundschaftlichen Kontakte.
Sonntags nachmittags treffen sich die Sänger zu ihrer Jahreshauptversammlung wieder in obiger Gaststätte. Mit ein paar schönen Liedern wird diese Zusammenkunft musikalisch eingestimmt. In dem folgenden Bericht des Vorsitzenden wird noch einmal die vergangene Schaffensperiode beleuchtet und die sich anschließende Aussprache enthält konstruktive Hinweise für die kommende Arbeit. Nach dem Finanzbericht wird alle 2 Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Die restlichen Stunden sind charakterisiert durch viel Gesang. Auch Karte wird gespielt und die durstigen Kehlen der Sänger leeren einige Biere. Auch Kaffee, Kuchen und Bockwurst gibt es traditionell zur Stärkung. Beim fröhlichen Miteinander verbringen alle noch gemütliche Stunden.